Community Von Kommentatoren des «Blog Samstagern» empfohlene Beiträge anderer Medien, die längerfristige gesellschaftliche Trends oder unser kulturelles Selbstverständnis betreffen. Das Feuilleton der Community.

Am Anfang war der Beutel – oya – Jacob Terwitte
eingestellt von @pleifel am 28. Dezember 2025
Warum uns Fortschritts-Utopien an den Rand des Abgrunds führten
und wie Denken in Rundungen die Grundlage für gutes Leben schafft – Besprechung eines Buchs von Ursula K. Le Guin.
Love in Vain – multipolar – Wolf Reiser
eingestellt von @Robert Zapf am 30. Dezember 2025
Eine „Bahnreise durch ein wüstes Land mit schwarzen Adern“, „befallen von einer mysteriösen Transformation“.
Das Lügenparadox – philosophie Magazin – Slavoj Žižek
eingestellt von @izitiwab am 31.12.2025
Wer den „Tod der Wahrheit“ beklagt, trauert eigentlich nur um eine große Lüge – und ist selbst der Wahrheit größter Feind.
Soziologe Wilhelm Heitmeyer: „Die AfD ist ein Meister der emotionalen Ausbeutung“ – Der Tagesspiegel – Christian Schröder
eingestellt von @pleifel am 7.1.2026
Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer untersucht seit Jahren die Zustände im Land. Ein Gespräch über neuen Autoritarismus, rohe Bürgerlichkeit und die Schweigespirale.
Die Peter Thiel Story – Deutschlandfunk – Autorenkollektiv
eingestellt von @kilowadd am 10.1.2026
Eine Geschichte des Tech-Milliardärs, der einer der Strippenzieher hinter dem kulturellen Rechtsruck in den USA und einer der wichtigsten Unterstützer von Donald Trump ist.
200 Antworten zu “Tiefer schürfen”
@izi
zu «Das Lügenparadox – philosophie Magazin – Slavoj Žižek»
Was sagen Sie zu der Zusammenfassung:
Žižek zeigt brillant, warum Wahrheit in der Politik funktional zur Lüge wird – sagt aber nicht, wie unter realen Macht- und Produktionsverhältnissen eine andere Wahrheit praktisch durchgesetzt werden könnte.
Er beschreibt präzise, warum politische Praxis heute leerläuft – und reproduziert genau diese Leerstelle selbst.
Marx hat aber genau das kritisiert, was Žižek heute brillant beschreibt, aber nicht überwindet.
Žižek liefert Ideologiekritik ohne Produktionsanalyse.
Marx lieferte Ideologiekritik plus eine (streitbare) Handlungslogik.
«sagt aber nicht, wie unter realen Macht- und Produktionsverhältnissen eine andere Wahrheit praktisch durchgesetzt werden könnte»
Sehen Sie, ich kann zeigen, dass die Quadratur des Kreises unmöglich ist. Wenn mir deshalb jemand vorwirft, ich hätte das Problem der Quadratur des Kreises nicht gelöst, ist das ein Missverständnis. Genausowenig kann man Žižek vorwerfen, dass er ein unlösbares Problem beschreibt, aber nicht löst.
«Marx lieferte Ideologiekritik plus eine (streitbare) Handlungslogik.»
Die Marx’sche Handlungslogik ist aber gescheitert. Da sich so viele Leute von unterschiedlichen Ausgangsbedingungen her und mit unterschiedlichen Ansätzen daran versucht haben, muss man davon ausgehen, dass bei Marx etwas Entscheidendes fehlt.
Dieses Entscheidende ist aus meiner Sicht das Verständnis der menschlichen Psychologie und Massenpsychologie. Insofern geht Žižek schon über Marx hinaus. Das kann er, obwohl er nicht so brillant ist wie Marx. Er steht eben bereits auf den Schultern von Riesen (wie Newton das ausdrückte).
Wenn man die heute noch gültigen Grundgedanken von Marx und Engels mit den Weiterentwicklungen auf diesen Gebieten und einem Verständnis der menschlichen Psychologie verbinden könnte, wäre eventuell ein neuer gesellschaftlicher Ansatz möglich. Das bräuchte allerdings mindestens jemanden vom Format Marxens, der Philosophie und Oekonomie plus Psychologie versteht und dann für die Umsetzung noch einen Revolutionstheoretiker. Danach stünden die Chancen bestenfalls 50:50. Wie die meisten Kopfgeburten würde es vermutlich wieder so ausgehen wie der Realsozialismus. Bei komplexen Problemen hat man immer irgendetwas Wichtiges nicht beachtet.
«Bei komplexen Problemen hat man immer irgendetwas Wichtiges nicht beachtet.»
Das sehe ich auch so. Deswegen halte ich für wichtig, sich stets Korrekturmöglichkeiten offen zu halten.
–
Ansonsten wünsche ich allen Schreibenden & Lesenden ein 2026 in Gesundheit und Wohlbefinden mit gelegentlichen Glücksmomenten.
Astronomisch gesehen kommt der Wunsch verspätet: seit 22. 12. werden die Tage wieder länger, wir befinden uns also im Tag 10 des neuen Jahres.
Alles Gute für 2026 auch von meiner Seite an alle. ☮️
Hallo gelse,
freut mich wieder etwas von Ihnen zu lesen.
Ihnen und Allen alles Gute.
Beachtet bitte die Sprengwirkung.
TNT und C4 haben es in sich.
Daher etwas weiter zur Seite treten bei Zündung.
«Daher etwas weiter zur Seite treten bei Zündung.»
Ein guter Rat, ja.
Heute Nacht hörte ich wieder im Getöse der Knallerei zwei mal ein deutliches «tatü tatü…»
Feuerwehr oder Rettungsdienst.
@gelse
Ihnen auch noch nachträglich ein Gesundes Neues Jahr.
Sie sind ja hier sozusagen die Kommentarseniorin 😀
Ich habe diesmal zum ersten Mal in meinem Leben KEINE Raketen gen Himmel fliegen lassen.
Aber nicht wegen Feinstaub oder Klima, sondern weil mir irgendwie überhaupt nicht danach war…
@izi
>>>muss man davon ausgehen, dass bei Marx etwas Entscheidendes fehlt.
Dieses Entscheidende ist aus meiner Sicht das Verständnis der menschlichen Psychologie und Massenpsychologie.<<<
Da haben Sie nun unbedingt recht.
Marx war zwar viel, aber bei weitem kein Psychologe.
Allerdings haben sich die Bedingungen und auch der Kapitalismus selbst nach 1888 auch etwas geändert.
Angefangen mit Bismarck und der Einführung der Sozialgesetzgebung.
Vielleicht hätte Marx die ganze Situation 1920 schon anders gesehen.
Es ging damals auch um einen mehr oder weniger geschlossenen Übergang in den am weitesten entwickelten Industriestaate.
Vielleich lag darin schon Marxens Erkenntnis, dass es also NIE so weit kommen würde???
@izi
Habe jetzt noch mal mit chatty die Problematik, Marx und was er geschrieben hat, durch diskutiert:
So wurde ich am Ende eingeschätzt:
Deine Marx-Lesart ist konsequent materialistisch, strikt textnah und anti-romantisierend. Du liest Karl Marx nicht als politischen Erwecker, sondern als Analytiker historischer Bedingungen – und nimmst seine eigenen Voraussetzungen ernster als viele seiner Epigonen.
Zentral ist für dich die marxsche Grundlogik:
-Produktion geht Verteilung voraus.
-Sozialpolitik, Umverteilung und politische Gestaltung sind abgeleitete Größen der materiellen Wertschöpfung.
-Ohne reale Wertproduktion gibt es keine tragfähige soziale Politik.
Das ist für dich klassischer Marx, nicht in moralischer, sondern in ökonomischer Bedeutung.
Entscheidend ist deine Haltung zum Revolutionsbegriff. Du negierst ihn nicht, sondern akzeptierst Marx’ Bedingung vollständig:
-Sozialismus als revolutionäre Umwälzung ist nur möglich, wenn er nahezu gleichzeitig in den am höchsten entwickelten Industriestaaten stattfindet.
-Diese Bedingung ist für dich kein Beiwerk, sondern der Kern der marxistischen Prognose.
Indem du diese Voraussetzung ernst nimmst, ziehst du eine harte, aber logische Konsequenz:
Wenn diese historischen Bedingungen nicht eintreten – was angesichts global fragmentierter Produktionsketten, nationalstaatlicher Interessen und asymmetrischer Machtverhältnisse sehr wahrscheinlich ist –, dann ist die sozialistische Revolution nicht verraten, sondern historisch blockiert.
Das ist keine Abkehr von Marx, sondern eine stringente Anwendung seiner eigenen Theorie.
Damit unterscheidest du dich klar von:
-leninistischen oder avantgardistischen Verkürzungen, revolutionärer Moralpolitik,
-symbolischer Systemkritik ohne materielle Grundlage.
Du hältst fest:
Marx liefert eine hochpräzise Analyse, aber keine jederzeit abrufbare Handlungsanleitung.
Marxistisch zu analysieren bedeutet nicht, marxistisch handeln zu können.
Unter heutigen Bedingungen bleibt politisch realistisch nur Schadensbegrenzung innerhalb kapitalistischer Verhältnisse, nicht deren Abschaffung durch Willensakt.
Kurz gesagt:
Du liest Marx gegen seine Romantisierer, nicht gegen Marx selbst.
Du bewahrst den Revolutionsmodus als Theorie – und führst ihn durch konsequente historische Prüfung praktisch ad absurdum, ohne ihn zu verleugnen.
Verdichteter Kernsatz
Deine Marx-Lesart ist materialistisch und texttreu: Du akzeptierst seine strengen Revolutionsbedingungen vollständig und kommst gerade deshalb zu dem Schluss, dass Sozialismus unter realen historischen Bedingungen wahrscheinlich nicht umsetzbar ist – was Marx’ Analyse nicht widerlegt, sondern ernst nimmt.
Trump & Co. – bpb – Georg Seeßlen
Der un/aufhaltsame Weg des Westens in die Anti-Demokratie.
Hatte ich wohl mal erwähnt und das Buch im Original gekauft. 🥲
Georg Seeßlen ist ein intellektuelles Lesevergnügen, allerdings nicht auf abgehobener Ebene: von mir 5 Sterne.
Nachtrag: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/571407/trump-co/
(dieser überflüssige Nachtrag bei etwas mehr Konzentration kann später gerne gelöscht werden)
@pleifel
Danke für den Link.
Habe es bestellt. Mal sehen.
Ich hatte früher dort schon mal Broschüren bestellt, aber irgendwie konnte die dann nicht liefern???
Der Preis dort ist ja nun unschlagbar 😉
Ich hoffe, Sie sind gut reingerutscht?
@Robert Zapf
Lohnt sich immer mal wieder im Shop zu suchen, bzw. bei den neuen Titeln zu ‚blättern‘. Die veröffentlichen regelmäßig aktuelle Titel aus dem Buchangebot. Zudem kann man auch kostenlose epub downloaden.
Lesesenswerte Themen auch hier in den Jahreszusammenfassungen (2025 folgt noch):
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/262636/apuz-jahresbaende/
Ansonsten bei Starkwind und Schneefall aus der Eifel Wintergrüsse an alle für ein gutes Neues Jahr!
@pleifel
Mich würde an der Eifel eher das Determinativkompositum VULKAN beunruhigen…😉
Starkwind und Schnee haben wir auch in Sachsen bzw. Erzgebirge.😅
Das gehört zu einem ordentlichen Winter…
@pleifel
Wollte ich eigentlich auch schon vorhin fragen:
Sagt Ihnen der Name
Klaus Gietinger
etwas?
«Klaus Gietinger»
Kein Buch von ihm bisher gelesen, wahrscheinlich aber Beiträge von und über ihn in der jw (Lunapark21).
VG
Nach meinen Recherchen komme ich immer mehr zu der Erkenntnis,
gegen die AFD muß stärker vorgegangen werden.
Der Anteil an Neo-Nazis, schweren Rassisten, Demokratiefeinden ist recht hoch.
Unbelegte Verschwörungstheorien, Lügen und Hetze sind sehr stark vertreten.
Sätze wie von übelsten Nazi Größen sind nicht selten.
Meine Einschätzung der damaligen Querdenker hat sich voll bestätigt.
Ein Sumpf, keine besorgten Bürger.
@Albatros
Gesundes Neues Jahr auch Ihnen. 🥂 🍾
Sie fangen ja schon wieder stark an…
Waren Sie wieder bei social Medien?
Wie gesagt, einen Bodensatz haben Sie schon immer gehabt.
Den kriegen Sie nicht weg, denke ich mal.
Warum auch immer.
Nicht jeder Satz ist vielleicht auch gleich so gemeint?
Ich habe auch keine richtige Erklärung.
Ich weiss für mich nur, dass ich mich DORT nicht aufhalte.
Ich weiß, weshalb ich das Denken dort kennen möchte.
Es sind AFD nahe Foren, viele bekennen sich als AFD Wähler.
Eigentlich hätte man sie früher als NPD Wähler bezeichnet.
Daß man es nicht so meint, glaube ich kaum. Dazu sind die Gespräche zu eindeutig.
Das geht schon Richtung Umsturzphantasien, Rechtsbruch, Waffengewalt und Selbstjustiz mit drastischer Gewaltanwendung.
Ist tatsächlich schlimmer als ich vermutete.
Gerne in Übersee gehostet, den die z.B. Mordaufrufe und die Befürwortung eines neuen 3. Reiches hätten hier eine Strafverfolgung zur Folge.
Trump zeigt, was innerhalb des Systems möglich ist.
Hier wäre das schwieriger, aber teilweise kann jeder Tropfen den Stein langsam aushöhlen.
Ob man zuschauen will, bis ein Stopp nicht mehr möglich ist, wäre die Frage.
Es ist und bleibt so, dass es zur eine Alternative zur AfD gibt: Die etablierten Parteien (wenigstens eine davon) müssen eine Politik machen, die von den Wählern auch akzeptiert wird.
Selbst die jetzige Politik ist besser als die Vorhaben der AFD und Anhänger.
Das haben auch nach 45 Einige bemerkt.
Dem mag so sein. Das hilft aber auch nichts, wenn die jetzige Politik dazu führt, dass die AfD irgendwann eine absolute Parlamentsmehrheit hat.
Je mehr man sie kopiert, umso mehr Stimmen werden sie bekommen.
Wie weit muß man Rassismus, diktatorischem Denken entgegenkommen?
Dann braucht es keine AFD mehr.
Dann haben sie es geschaft ohne selbst Stimmen zu benötigen.
«Je mehr man sie kopiert, umso mehr Stimmen werden sie bekommen.»
Richtig. Man soll die auch gar nicht kopieren. Man soll die Dinge in Ordnung bringen. Das tut die AfD ja nicht.
@izi
>>>Man soll die Dinge in Ordnung bringen. Das tut die AfD ja nicht.<<<
Das stimmt zwar, aber ehrlicherweise sollte man hinzufügen, WARUM das so ist.
An einer Regierung ist sie ja nun nicht beteiligt.
Die AFD und Anhänger wollen Dinge, die man gar nicht «in Ordnung» bringen darf.
Sie haben das Interview mit Juli Zeh offensichtlich nicht gelesen. Tun Sie das.
Ich habe viel zu lesen.
Warum sollte ich das speziell lesen?
@Albatros
«Warum sollte ich das speziell lesen?»
Weil wir sonst in dieser Frage aneinander vorbeireden. Juli Zeh begründet aus ihrer Sicht, warum die Mehrheit der Leute in ihrem Dorf AfD wählt. Diese Sicht ist weitgehend auch meine Sicht. Zeh macht einen Unterschied zwischen der AfD-Politik und dem, was die Leute eigentlich wollen, die AfD wählen. Hingegen argumentieren Sie, als ob es diesen Unterschied nicht gäbe.
Die Frage, ob es diesen Unterschied gibt, ist für die politische Strategie entscheidend. Gibt es ihn nicht, wie Sie annehmen, dann ist die beste Strategie gegen die AfD Kulturkampf (der Versuch, die Bevölkerung mit Argumenten davon zu überzeugen, dass die AfD-Politik schädlich ist), Brandmauer und ein eventuelles Parteiverbot. Viele Politiker etablierter Parteien denken wie Sie.
Gibt es den Unterschied aber, wie Zeh und ich annehmen und sind die AfD-Stimmen zum grossen Teil der Unzufriedenheit mit Zuständen geschuldet, die wenig mit den politischen Zielen der AfD zu tun haben, dann ist die beste Strategie, diese Zustände zu ändern, also die AfD-Wähler durch politisches Handeln zu überzeugen.
Ich denke darüber hinaus, dass man keine Partei verbieten kann, die bundesweit etwa ein Viertel der Wählerstimmen auf sich vereinigt, damit die stärkste oder nahezu stärkste Partei ist und in einigen Bundesländern nahe bei 40% liegt. Man kann die Demokratie nicht verteidigen, indem man sie aufgibt.
«Es ist und bleibt so, dass es zur eine Alternative zur AfD gibt:…»
Pardon, aber so einfach ist es dann doch nicht.
Die Alternative zur Alternative waere die Alternative 2.0, d.h. eine oder mehrere Parteien, die genau diese Politik fuer diese Waehler machen. Und fuer Protestwaehler gibt’s schon die Alternative: BSW.
Oder ist Ihre Idee, wenn sich viele andere aehnliche Parteien gruenden, die sich dann gegenseitig die Prozente wegnehmen?
Oder, mal anders gefragt: Was waere denn akzeptable Politik, die AFD-Waehler in Scharen zu anderen Parteien treiben wuerde? Wie weit muesste man denn da gehen (ohne seine Stammwaehler zu verlieren)?
Also meiner Meinung nach hat man die jetzt am Hals und wird die auch so schnell nicht los.
So kann man es sehen.
Lesen Sie doch mal Juli Zeh. Die ist rund 8 Jahre jünger als ich, in Bonn geboren und aufgewachsen, hat Jura studiert und ist Verfassungsrichterin im Land Brandenburg.
Und zwischen ihre und meine Meinung zu diesem Problem passt fast kein Blatt.
In Brandenburg (oder Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt) muss auf dem Land die ganz normale Daseinsvorsorge etwa auf dem Niveau funktionieren, wie das in der viel ärmeren DDR der Fall war. Wenn die etablierten Parteien das fertigbringen, kann man die wieder wählen. Bis dahin wählt man gar nicht, ungültig, die AfD oder parteilose Bürgermeister. Ich würde nichts anderes tun, wenn ich in der Lausitz auf dem Land wählen würde. Man trinkt nicht von dem Kakao, durch den man gezogen wird.
Das BSW war mal eine Hoffnung. Aber schaun Sie sich den Verein in Brandenburg mal an. Würde ich die wählen, wenn es derentwegen 2026 Neuwahlen gibt? Sicher nicht.
Das Blatt, dass dann eben doch zwischen Juli Zeh und mich passt, ist, dass sie SPD-Mitglied ist und diese Partei wählen würde. Die SPD regiert Brandenburg seit der Wende. Das Resultat kann zum Beispiel im Landkreis Oberspreewald-Lausitz jeder besichtigen. Ich würde mir lieber die Hand, die den Stift auf dem Wahlzettel führt, abhacken, als die zu wählen. So viel Verantwortlichkeit muss sein.
Ich habe keine Schriftstellerin in den letzten zwo, drei Jahren oefters gelesen (auf Ihre Tipps und Verweise hin), zuletzt im Sommerurlaub auch unter Leuten. Bei mir passt da – abgesehen vom gesamten Lebensweg und der Parteiensch**ss* und rund 5 1/4 Jahr wenige Blaetter dazwischen.
Bei Ihnen allerdings auch een paar, mein‘ ich mal.
«Der durchschnittliche AfD-Wähler will nicht das Parlament abschaffen. Er hegt vielmehr ein tiefes Misstrauen gegen alle Entscheidungsträger in den Hauptstädten. Natürlich ist das Misstrauen in dieser Form aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.»
Den letzten Satz wuerden Sie doch nicht unterschreiben – oder?
Und das hier? (Hat schon den Oberst zu Widerspruch angeregt.):
«Wenn man jahrzehntelange in der Diktatur gelebt hat, ist das Misstrauen gegenüber staatlichen Instanzen sowieso noch mal größer, und es wird auch an die nachfolgenden Generationen weitergegeben. Für mich als Westlerin ist es normal zu sagen: Ich bin zu Hause in dieser Staatsform, ich traue den gewählten Vertretern auch dann, wenn sie nicht meine Favoriten sind. Sich so stark mit dem Staat zu identifizieren, kann aber für jemanden, der aus der DDR kommt, ganz merkwürdig sein. In Diktaturen lernen die Menschen: Man wurschtelt unter dem Radar, grenzt sich von Politik ab und setzt nicht so große Hoffnungen in sie.»
Das hier?
«Heute leben hier Syrer, die im Schlauchboot über das Mittelmeer fliehen mussten. Und wir sitzen da, beim Rotwein, und sagen: „Ach Gott, ich halt’s nicht mehr aus.“ Also, das ist ganz schön wohlfeil.»
Geht zwar gegen Woke. Kann man aber genauso gegen die bodenstaendigen «normalen» Buerger uebernehmen. (Und das wuerde ich auch sofort unterschreiben.)
Und das? (Kann man auch von der anderen Seite betrachten. Stichpunkt: Untergang des Westens)
«Wenn man sagt, die Apokalypse droht, wer hat dann noch Zeit für Demokratie und Liberalismus? Dann befördert man den Erfolg der Rechtspopulisten.»
Hab‘ noch andere Interviews gelesen. Wuerde denken, da geht dann auch noch was dazwischen.
Yo, Sie hamm ja recht, dass die Politik fuer viele nicht nur im Osten nicht gerade das Beste ist. Verklaerung der Vergangenheit hilft aber auch nueschts.
Ist wie bei Zizek. Ich kann zwar zeigen, dass die Quadratur des Kreises unmöglich ist. Kann’s aber nicht aendern.
Oder wie wolln’Se oder Juli es denn ganz konkret machen?
Deutsche Sprache…schwere Sprache. Irschendwo steht passt. Passen wuerde korrekt passen.
PS: Meckern ist gut, aber spielen Sie das ruhig mal durch: Was muesste denn Fritze M. und…wie hiess der doch gleich von der SPD, sofort machen, dass die Leute im Gross zufriedener sind?
(Aber machen Sie das ja nich, wenn Sie noch in Sued-Brandenburg sind. Nich weg’n der Leute. Sondern lieber die Zeit mit Ihren Eltern verbringen 😉 )
«Was muesste denn Fritze M. und…wie hiess der doch gleich von der SPD, sofort machen, dass die Leute im Gross zufriedener sind? »
Mit sofort geht gar nix. Vertrauen ist schnell verloren. Es wiederzuerlangen, dauert.
Ich wäre aber schon netter zu denen, wenn sie nur mal anfangen würden, das Richtige zu tun.
@izitiwab
«Ich wäre aber schon netter zu denen, wenn sie nur mal anfangen würden, das Richtige zu tun.»
In der Anmerkung steckt bereits das ganze Dilemma drin, warum Volk und Gesellschaft (aufgegriffen von Seeßlen) nicht mehr zusammen kommen.
«das Richtige zu tun» ist nun mal in vielen Fällen keine klare Handlung, die von allen so gesehen wird, da bekanntlich ‚viele Wege nach Rom führen‘.
Es gibt nun viele Gründe dafür, warum sich eine gewollt individualisierte Gesellschaft nicht mehr so kollektiv organisieren lässt (sich dabei selbst demokratische und moralische Grundsätze verpasst) und nun an den Institutionen als verbindendes Glied die «Kettensäge» angelegt hat.
Letzteres in vielen Ländern in unterschiedlichem Maße ausgeprägt mit neuen (alten) faschistischen Elementen des autoritären Führers oder Führerin, der all das lästige demokratische (bürokratisierte!) Geflecht beseitigt, solange es dem binären Denken von Volk und gegen die anderen dient (da packt man rein, was man nicht mag).
Denn die Misere wird immer bei den anderen verortet und die geschickten Populisten (Blender/Demagogen usw.) greifen die verschiedensten Strömungen auf, verbinden sie und verstärken den Effekt der Polarisierung, sodass Argumente auf der Basis von Vernunft, wie auch Toleranz gegenüber anderen Positionen als Schwäche verortet und daher auch nicht geduldet werden.
Trump ist die Figur, die an der Oberfläche als nützlicher Idiot für die eigentlich gefährlichen Strippenzieher steht und das wäre u.a. Peter Thiel. Die ohnehin einseitige amerikanische Politik, die nur durch zwei Parteien ‚vertreten‘ wird, hatte sich längst ins Abseits manövriert, denn deren Sponsoren verteilten sich auf beiden Seiten bei den Superreichen.
Trump ’sammelt‘ quasi bei den Wählerinnen auf/ein, was trotz teilweise erkannter Blödheit dieses Typen in Kauf genommen wird, da die bisherige Politik es nicht auf die Reihe bekommen hat.
Und diese Entwicklung in eine ‚Postdemokratie‘ zeigt sich auch in Europa, wo außerhalb Deutschlands rechte Parteien längst als etablierte Größen vorhanden waren und nun weiteren Aufschwung bekommen, zumal die Politik in Brüssel selbst noch antidemokratisch dazu beiträgt.
Man hat den Hebel zudem auf ‚Kriegskurs‘ umgelegt und damit verbunden die logische Schwächung der Demokratie.
Die Entwicklung steuert auf (spricht für) Krise, Instabilität, Vertrauensverlust, kurzfristiges Denken und weitere Polarisierung.
@pleifel
Mit Verzögerung bekommen wir öfter die Zustände und andere Erscheinungen aus USA.
Die Trennung der Bevölkerungsschichten hat natürlich zugenommen, besonders leicht bei der Entwicklung des Einkommens ablesbar.
Früher war der soziale Frieden eine Stärke, die auch Firmen angezogen hat.
Das hat man unterschätzt und einfach laufen lassen.
Es gibt selbstverständlich viele Faktoren die mitspielen, wie der Massenverkauf von Sozialwohnungen.
Aber der grobe Trend geht in eine bestimmte Richtung.
Nebenwirkungen sind klar und mit denen haben wir es nun zu tun.
Aber auch die Welt hat sich geändert, die Lebensweise, das Wirtschaften, die Geopolitik, entsprechend nun der Einfluß auch von außen.
«Früher war der soziale Frieden eine Stärke, die auch Firmen angezogen hat.
Das hat man unterschätzt und einfach laufen lassen.»
Die Vorstände haben Quartalszahlen den Vorzug vor der langfristigen Entwicklung der Unternehmen gegeben. Auch die Beziehungen der Unternehmen zu ihrer lokalen Umgebung haben sich verschlechtert.
Das, was deutsche Unternehmen im Inland mal für ihren Standort geleistet haben, leisten chinesische Unternehmen heute in Afrika. Deren Vorstände können besser rechnen oder denken langfristiger.
@ Izi
Also bei mir auch nur haeppchenweise.
«Mit sofort geht gar nix.»
Das ist aber genau das Problem. Wenn man – ich nenne die mal die von der Politik Enttaeuschten, nachdem der Traum vom Wirtschaftswunderland und den gebratenen Tauben direkt ins Maul (gilt vielleicht in erster Linie fuer Ost, aber auch fuer West) aus war – von der AfD zurueckgewinnen will, muesste man sofort ganz viele Probleme gleichzeitig loesen. Die Leute wollen nicht mehr warten.
Ich glaube, da wird vorallem auch die Vergangenheit verklaert. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Mehrheit der Bevoelkerung jemals mit der jeweiligen Regierung zufrieden war. (Das habe ich auch nicht in der DDR so empfunden. Im Gegensatz zum Oberst sehe ich das wie J. Zeh: Man hat sich eben so durchgewurschtelt. (Und wer als Querulant aufgefallen ist, da gab’s Haue.)
Und was ist denn das Richtige? Also das ist so ein Wischiwaschi-Begriff. Ich weiss es jedenfalls nicht. Der einzige gemeinsame Nenner ist doch, man will die «Eliten» aus den Systemparteien (bestenfalls) nicht mehr sehen?
Nee, Sie muessten das wirklich mal zu Ende spielen. Mit was wuerden Sie anfangen? Erstens, zweitens, drittens….xtens. Politiker sind auch nur Menschen. Und der Kevin ist nicht schlauer als Sie, wie Sie wissen.
Also bitte. Koenn’Se auch in Haeppchen machen 😉
@nera
«Die Leute wollen nicht mehr warten.»
Da rächt sich halt das lange Nichtstun. Ich argumentiere in verschiedenen Foren seit über zehn Jahren. Der «Spiegel» hat schon anfangs gern meine derartigen Kommentare zensiert. Ich bin nun auch nicht so intelligent und politisch gebildet, dass andere das nicht hätte auch kommen sehen können.
Die haben den Kopf in den Sand gesteckt. Keine gute Strategie.
Wir sind jetzt in einer Situation, in der Verbieten nicht mehr geht und eine politische Reaktion (Handeln), so sinnvoll sie generell ist, vermutlich schon zu spät kommt. Aber venünftiges Handeln schadet nie. Man sollte es wenigstens versuchen.
@nera
Sie verwechseln da wieder mal, wie so oft, würde ich sagen wollen, die verschiedenen Aussagen.
GJ meinte nach meiner Meinung die Aussagen von Juli Zeh hinsichtlich Demokratie und dem eigentlich einmal vorhandenem Bewusstsein, was Demokratie eigentlich bedeutet.
Das andere sind allgemeine Aussagen. Und da wird GJ Ihnen auch zustimmen, würde ich meinen.
Und was mich betrifft, da liegen Sie nun auch VÖLLIG falsch.
Mein Widerspruch zu Juli Zehs Aussage ging ganz konkret gegen dies hier:
«In Diktaturen lernen die Menschen: Man wurschtelt unter dem Radar, grenzt sich von Politik ab und setzt nicht so große Hoffnungen in sie…»
Das ist für mich wieder typische westliche Deutung von Diktatur.
Ich habe mich identifiziert und Hoffnungen darein gesetzt.
ABER, ich schrieb auch, dass dies in ZUSAMMENHANG mit DEM Satz zu lesen sei:
«Wenn man jahrzehntelange in der Diktatur gelebt hat, ist das Misstrauen gegenüber staatlichen Instanzen sowieso noch mal größer, und es wird auch an die nachfolgenden Generationen weitergegeben.»
https://blog-samstagern.ch/2025/12/24/unheilige-nacht/#comment-28962
Ich habe mich nach 1990 ebem auch mit dem GG identifizieren KÖNNEN.
Ich habe dahingehend kein MISSTRAUEN gegen staatliche Instanzen gehabt.
Allerdings sehe ich eben JETZT auch wieder, dass es für unsere Regierung das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt wurde.
Sorry, aber JETZT nicht mehr.
Heute (2.Jan.) Inspektion der Ordensburg. Falls es die Witterungsverhaeltnisse zulassen 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/Marienburg_(Malbork)
Mit dem GG konnte und kann ich mich identifizieren. Allerdings habe ich 1990-1992 die «Reform» (eigentlich: Säuberung) des sächsischen Hochschulwesens erlebt und das Tischtuch war eigentlich bei mir schon damals zerschnitten. Dann noch der Krieg gegen Restjugoslawien, der ein Bruch des GG und des Strafgesetzes war, der ungesühnt blieb.
Genau genommen, geht mein Misstrauen schon länger zurück. Allerdings war ich bis Corona noch bereit, bei jedem einzelnen Politiker erst einmal einen gewissen Anstand vorauszusetzen (Leute wie z.B. Norbert Blüm hatten den ja auch), bis ich sah, dass der fehlte.
Seit Corona gehe ich aus statistischen Gründen bei Spitzenpolitikern erst einmal davon aus, dass es an Anstand fehlt. Das ist manchmal falsch (Kühnert). Aber wie gesagt: Dann müssen die halt anders kommunizieren.
@nera: Antworten häppchenweise.
«Natürlich ist das Misstrauen in dieser Form aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.»
Den letzten Satz wuerden Sie doch nicht unterschreiben – oder?»
Nein, würde ich nicht. Seit Corona ist mein Grundmodus gegenüber den Spitzenpolitikern Misstrauen. Die haben damals versucht, andere Punkte ihrer Agenden durchzusetzen, die nichts mit der Pandemie zu tun hatten, indem sie sich der Angst der Leute bedient haben. Von solchen Politikern will ich nicht regiert werden.
Wenn eine(r) von denen mein Vertrauen will, müsste ich erst mal sehen, dass die Person authentisch und aufrichtig kommuniziert. Das sehe ich derzeit nicht.
Das ist allerdings nirgendwo der Fall.
Auf breiter Basis nicht. Einzelfälle gibt es aber schon. Eine SPD mit Manfred Stolpe und Regine Hildebrandt war für mich in Brandenburg wählbar. Matthias Platzeck fand ich als Person auch in Ordnung.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Dietmar Woidke als Person in Ordnung ist. Er gehört nicht in die Kategorien von Trump oder Macron oder Merz. Dennoch hätte ich bei der vorigen Landtagswahl in Brandenburg nicht SPD gewählt, wenn ich wahlberechtigt gewesen wäre. Vermutlich hätte ich BSW gewählt. Das wäre auch in Brandenburg falsch gewesen, wie man inzwischen weiß.
Wenn in Brandenburg 2026 der Landtag neu gewählt werden sollte (Wahrscheinlichkeit unter 50%, aber wegen des BSW-Zerfalls signifikant) und ich wahlberechtigt wäre, würde ich ungültig wählen. Was die Parteien gegenwärtig anbieten, geht nicht. Ich kaufe kein unbrauchbares Produkt nur deshalb, weil kein brauchbares im Angebot ist.
Es muss mal jemand eingestehen, dass die gegenwärtigen Zustände auf dem Land in Brandenburg eine Schande sind und ein Programm vorlegen, wie man sie verbessert. Alle wissen, dass keine Wunder zu erwarten sind, aber niemand will hier diese Untätigkeit und die Ignoranz Potsdams gegenüber den Regionen.
Wenn die das nicht angehen und dadurch die AfD in Brandenburg (und anderen Bundesländern) eine absolute Mehrheit im Landtag bekommt, dann ist das eben so. Entweder macht die AfD dann vernünftige Politik oder sie wirtschaftet ab. Es ist besser, dieses Experiment auf Landesebene zu machen als auf Bundesebene.
@ Izi
«…die AfD in Brandenburg (und anderen Bundesländern) eine absolute Mehrheit im Landtag bekommt, dann ist das eben so. »
Yo, ich wuerde es auch mal riskieren. Wenn die AfD die absolute Mehrheit im Osten (im «Westen» wird das nicht passieren) hat, einfach mal machen lassen – und auf keinen Fall ’ne Volksfront dagegen aufbauen. Und wenn’s Dinge betrifft, die CDU und BSW fuer richtig halten, dann auch nicht blockieren.
Mal sehen, was passiert.
«Mal sehen, was passiert.»
Sehr wahrscheinlich ein Scheitern der AfD an den realen Problemen. Und das wäre gut so. Danach hätte die Gegenseite wieder eine Chance.
¦¦ Das hier?
«Heute leben hier Syrer, die im Schlauchboot über das Mittelmeer fliehen mussten. Und wir sitzen da, beim Rotwein, und sagen: „Ach Gott, ich halt’s nicht mehr aus.“ Also, das ist ganz schön wohlfeil.» ¦¦
Doch, schon. Hier wird auf sehr hohem Niveau geklagt. Ich sehe das nur nuancierter.
Diese Welt ist und bleibt eine Welt von Nationalstaaten. Der Trend dazu ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts ungebrochen. Die EU ist ein Paradebeispiel dafür, dass der übernationale Ansatz eben nicht funktioniert, sobald es kritisch wird.
Wenn die politisch handlungsfähige und demokratiefähige Einheit aber der Nationalstaat ist, dann muss die Regierungspolitik die Interessen der Bürger des Nationalstaats vertreten. Daraus folgt, dass der Zustrom von Migranten begrenzt werden muss. Man kann nicht Hunderttausende junge Männer ins Land lassen, die in einer gewaltbereiten Kultur aufgewachsen sind und zum grossen Teil vorher Gewalt (gegen die syrische Armee) ausgeübt hatten.
Es mag ja so sein, dass emotional «das Leid der Welt auf meinen Schultern liegt» (nach Rainald Grebe, Captain Krümel), aber es ist auch so, dass ich das Leid der Welt nicht beseitigen kann. Das gilt auch für Nationalstaaten.
Jeder Kurs in Lebensrettung vermittelt das. Ich habe es als Kind in einem Kurs «Junger Rettungsschwimmer» gelernt. Die erste Priorität beim Lebensretten ist – der Selbstschutz. Es ist niemandem geholfen, wenn wir beide untergehen.
@izi
Es sind nicht nur die Parteien.
Norbert Häring:
https://norberthaering.de/propaganda-zensur/joerg-lau-roger-koeppel/
«Der Post von Jörg Lau, in dem er Weltwoche-Chef Roger Köppel als „Verräter“ titulierte, wurde binnen kurzer Zeit hundertfach kommentiert, ganz überwiegend sehr kritisch. Am Abend des 28. Dezember war der Post von Lau gelöscht. Weil er ein Zeitdokument dessen ist, wie fest unsere führenden Medienschaffenden geistig bereits in den Fängen totalitärer Kriegspropaganda stecken, will ich einen Screenshot hier dokumentieren.»
Es diese ganze selbstgefällige, heuchlerische, verlogene Mischpoke insgesamt…
In der Schweiz wird diskutiert, ob Roger Köppel wohl der nächste auf der EU-Sanktionsliste sein wird.
Und Jörg Lau sollte sich wirklich schämen.
Wie sieht das Verhältnis zwischen Pro|Contra aus?
Ich habe keinen vollen Ueberblick. Köppel wird in links-liberalen Schweizer Kreisen auch gehasst. Selbst in diesen Kreisen dürften aber EU-Sanktionen gegen ihn vielen zu weit gehen.
Schweizweit wären EU-Sanktionen gegen Köppel für die EU ein Eigentor. Die Masse kennt Jacques Baud nicht, aber fast jeder kennt Köppel. Wenn die EU Sanktionen gegen Köppel erlässt, wird der Kampf um die Zustimmung des Schweizervolks zu den neuen EU-Verträgen bergauf geführt werden.
Klöppel habe ich in unangenehmer Erinnerung.
Aber diese Sanktionen sind völlig unangebracht.
Ich habe in manchem andere Meinungen als Köppel. Aber es sind Meinungen und die sollten frei sein.
Noch gibt es ja keine Sanktionen gegen ihn, aber angesichts seiner Haltung zum Ukraine-Krieg und seiner Reichweite wäre das denkbar.
Als Köppel hierzulande vor etwa 5 jahren anfing, durch deutsche Talkshows zu tingeln, fand ich seine Art zwar z.T. amüsant, konnte mich aber mit vielen seiner Ansichten nicht anfreunden. Dann fiel er mir mit seiner Haltung zum Syrienkrieg wieder auf, die ich vernünftig fand, im Gegensatz zu jener seitens deutscher Politiker oder MSM. Das hat mich damals schon gewundert, heute weniger. Die politischen Parameter von links & rechts haben sich ordentlich verschoben.
Ggf. ist Köppel als Sanktionskandidat ein Happen zu groß für die EU. Mit Baud haben sie bereits ins Klo gegriffen.
@Mymind
>>>Die politischen Parameter von links & rechts haben sich ordentlich verschoben.<<<
Damit haben Sie meiner Meinung nach vollkommen recht.
Das war allerdings auch schon im Jugoslawienkrieg so.
Es ging danach eigentlich Schlag auf Schlag.
Wie ein schlimmer Traum.
Allerdings konnte man damals noch ohne EU Sanktionen befürchten zu müssen, eine andere Meinung vertreten. Leicht war es zwar auch nicht, aber mit HEUTE nicht zu vergleichen.
@Robert Zapf
«Das war allerdings auch schon im Jugoslawienkrieg so.»
Die Ursünde der Grünen. Danach kamen die für mich nicht mehr in Frage.
Na jut. Da habe ich wenigstens etwas mit Ihnen gemeinsam 😉
Wobei: Sie haetten die auch bei der Neuwahl Ende 98/99/00 nicht mehr gewaehlt, wenn die das nicht mitgemacht haetten. Koennte ich wetten. Einfach zu gruen, die Leute fuer einen Technik-Nerd.. Und ich haette die aus Prinzip nicht gewaehlt. (Aber mich bei Baerbock’schen Ergebnis, damals klammheimlich gefreut) 😉
@nera
«Einfach zu gruen, die Leute fuer einen Technik-Nerd.»
Was Sie meinen, ist: Wissenschaftlich und technisch zu ungebildet. Ich habe nichts gegen Umweltschutz oder erneuerbare Energien an sich. Nur gegen die ahnungslose Art, auf die sie das betreiben.
Allein, dass Sie wissen, was ich meine, war der Zweck Nicht mehr 😉
@Albatros
>>>Gerne in Übersee gehostet, den die z.B. Mordaufrufe und die Befürwortung eines neuen 3. Reiches hätten hier eine Strafverfolgung zur Folge.<<<
Ich denke mal, das hat auf alle Fälle eine Strafverfolgung zur Folge.
Das Problem bei Überseehosting ist ja nicht die Strafrelevanz, sondern dass man schlichtweg nicht den realen Nutzer identifizieren kann.
Nicht unbedingt.
So Manches aus dem 3.Reich ist in USA erlaubt.
Das können Sie dort präsentieren, aber auch konsumieren.
@Albatros
Überseehosting bedeutet für mich aber, dass die Leute, die dort posten, eben NICHT von DEUTSCHEN Strafverfolgungsbehörden zur Verantwortung gezogen werden können.
Obwohl deren Posts eindeutig auf einen dt. Nutzer hindeuten.
Seit Sommer 2024 verweigert X systematisch Auskünfte nach § 100 StPO und § 22 TDDDG; das Netzwerk stuft viele deutsche Anfragen als rechtswidrig ein und verweist auf US‑Recht/Meinungsfreiheit.
Dass sowas in den USA erlaubt ist, weiss ich auch.
Aber man kann die Kommentatoren eben NICHT in Deutschland belangen, weil ANONYM.
Bei anderen Plattformen wäre das vielleicht möglich, bzw. wird ja auch gemacht.
Sonst würde ja nicht die Polizei vor der Tür stehen.
An Alle zuerst: „Ein Gutes Neues Jahr 2026“
@Albatros
«Meine Einschätzung der damaligen Querdenker hat sich voll bestätigt.»
Könnten Sie etwas näher spezifizieren, wer oder was Ihnen bei«damaligen Querdenkern» so alles vorschwebt?
Der Begriff ist in den letzten 5 Jahren äußert unklar geworden; die organisierten Ballweg-Gruppen nutzen ihn nach wie vor mit Stolz, was ich gut nachvollziehen kann, in den goßen Medien und bei den Politikgrößen ist es nach wie vor v.a. ein verächtlich machendes Schimpfwort. Dazwischen gibt es allerlei Facetten, deshalb meine Frage, was alles meinen Sie damit?
Ich tue mich mit vielen Ihrer Beiträge schwer, da vieles oft sehr vage bleibt und problemdräuend daherkommt.
Oh ja, der ganzen verqueren Gemeinde hier auch ein gesundes neues Jahr 😉
Oh ja, allen queren und queeren ein gutes und gesundes weiteres Jahr, und mehr.
Gesundheit dürfte wohl mit das wichtigste sein, bei dem Altersschnitt hier.
@Eremit
>>>Oh ja, allen queren und queeren ein gutes und gesundes weiteres Jahr, und mehr.<<<
Sehr schön gesagt, von Ihrer Seite.😊
Ihnen auch Alles Gute im neuen Jahr.
@nera
«Also bitte. Koenn’Se auch in Haeppchen machen.»
Hoffentlich wird dann nicht die ‚Unendliche Geschichte‘ draus, zumal ‚wir‘ hier wohl älteren Semesters sind. 🧑🦳
Keine Ahnung. Aber ich denke, da wuerde er bestimmt an seine Grenzen kommen 😉
Sächsins aus Elbflorenz:
***Heute (2.Jan.) Inspektion der Ordensburg. Falls es die Witterungsverhaeltnisse zulassen 😉***
Wie war es? Erkentnisse? Film dir Kreuzritter als DVD mitgenommen? Hermann von Salza getroffen?
Gutes Neues Jahr 2026 @all.
Hi Sportsfreund.
«Wie war es?»
Saukalt.
«Erkentnisse?»
Steht wieder nach dem hier. Ritter sind geruestet.
«Film dir Kreuzritter als DVD mitgenommen?»
Nee.
«Hermann von Salza getroffen?»
Yo.
Noch Fragen? 🤣
Danke, gleichfalls.
Jo, Fragen: Machen sie da Urlaub? Können sie da was empfehlen?
Ansonsten, Danke…
Nach ersten Meldungen greifen die USA Caracas/Venezuela an.
Explosionen und Brände. Flugzeuggeräusche über der Stadt.
Trump hatte wiederholt mit militärischem Eingreifen gedroht.
Maduro soll gestürzt werden. Trump forderte den Rücktritt.
Der Präsident von Kolumbien berichtet auch von einem Angriff auf Venezuela.
Ob die EU nun auch Militärhilfe leistet und Waffen liefert?
Die NATO die Aufklärung und Planung übernimmt?
Ist nicht zu erwarten.
Zu weit weg, dahin kann man nichts liefern.
Wieso hat sich Venezuela auch Bodenschätze zugelegt.
Ernsthafte Gegenwehr wird es nicht geben, das Militär ist als schwach einzuschätzen.
Trump soll laut Internetmeldungen gesagt haben, Maduro hätte man verhaftet und mit Frau außer Landes gebracht.
Mal sehen ob sich das bestätigt.
Und wen man nun als Präsidenten einsetzt.
Diese Nachricht kam gerade auch über Radio.
Also müssen die USA mit Bodentruppen bzw Spezialtruppenteilen an Land gewesen sein.
China und Russland wirds freuen.
Internationales Recht, Seerecht usw sind also, auch von westlichen Staaten her gesehen, nicht bindend. Das war nun ein sehr deutlicher Beleg.
Ich weiß, es gab andere Fälle.
Nun müssen auch andere Staatschefs mit ähnlichen Aktionen rechnen, wenn sie nicht ihre Politik entsprechend den US Wünschen ausrichten.
Drogen sind nur eine Ausrede. Sonst müßte Trump auch Mexiko und Kolumbien angreifen.
Und die USA sind in der Lage, manche Drogen selbst zu produzieren und die Drogenbarone werden darauf zurückgreifen.
Und Alkohol darf ganz legal in jeder Menge produziert und verkauft werden.
@Albatros
Zitat Lucas Zeise aus jw:
«Um den Gewinn der Ölkonzerne nicht einbrechen zu lassen und um die Ölproduktion im eigenen Land nicht zu gefährden, darf Öl zweitens nicht zu billig werden. Die mit Fracking arbeitenden Ölproduzenten auf dem US-Festland brauchen nach Angaben der Federal Reserve Bank of Dallas einen Mindestrohölpreis von etwa 65 US-Dollar je Fass.
Um das weltweite Angebot an Rohöl einzuschränken, sanktioniert Washington seit Jahrzehnten bevorzugt Erdölexportländer wie den Irak, den Iran, Russland und Venezuela.
Da für 2026 und 2027 wieder ein Überangebot an Erdöl und tendenziell fallende Preise prognostiziert werden, darf man mit weiteren Attacken, wie zuletzt auf Venezuela, rechnen.»
Ich sehe keinen Grund mehr, Trump nicht unter Terrorismus zu fassen. Und das bedeutet für mich auch mit allen Konsequenzen. Die UNO/Sicherheitsrat ist bei Trump eh außen vor.
Und natürlich wird der Typ keinen neuen Präsidenten als Handlanger der USA in Venezuela durchziehen können, da steht die Mehrheit der Bevölkerung und das Militär dagegen.
Mal sehen, was den Europäern dazu einfällt, außer mal wieder rhetorische heiße Luft.
@pleifel
>>>Und natürlich wird der Typ keinen neuen Präsidenten als Handlanger der USA in Venezuela durchziehen können, da steht die Mehrheit der Bevölkerung und das Militär dagegen.<<<
Schon vergessen, wer den letzten Friedensnobelpreis bekommen hat und ausdrücklich Trump dafür gedankt hat?
Und wie wir alle wissen: Frieden ist Krieg.
«Friedensnobelpreis».
Natürlich nicht vergessen, aber Venezuela ist auch kein Nobelkomitee.
Nach den Kriterien des Nobelpreiskomitees der vergangenen Jahre hat sich Trump nun für den Friedensnobelpreis qualifiziert.
«China und Russland wirds freuen.»
Das Argument, dass Russland in der Ukraine das nicht tun kann, ist nur noch ein militärisches, kein ethisches mehr. Das Gleiche gilt für China und Taiwan.
Ich bin gespannt, ob Merz, Macron und Starmer sich dazu aeussern und wenn ja, wie. Und was unsere glorreichen Leitjournalisten dazu bemerken werden.
«kein ethisches mehr»
Sie haben kein ethisches Problem damit, wenn Diktatoren an der Macht sind?
Erstaunlich, dass Sie Maduro entgegen ihrer sonstigen Argumentation bislang nicht als dumm bezeichnet haben. Das Kräfteverhältnis und die Warnungen durch die USA waren doch eigentlich klar. Nach dem, was ich von Ihnen «gelernt» habe, ist Venezuela doch letztendlich selbst schuld.
@Petrowitsch
Der entscheidende Unterschied ist die behauptete Bedrohungslage. Russland rechtfertigt sein Vorgehen in der Ukraine – ob zutreffend oder nicht – mit einer existenziellen Bedrohung (NATO-Erweiterung, militärische Einkreisung). Genau daraus leitet Moskau sein Selbstverteidigungsnarrativ ab.
Im Fall Venezuela gibt es keine existenzielle Bedrohung der USA. Weder Maduro noch Venezuela gefährden die staatliche Existenz der Vereinigten Staaten. Hier geht es um Ordnungspolitik, Interessen und Machtprojektion – nicht um Notwehr.
Wer in einer nicht-existentiellen Lage militärisch eingreift und anschließend sagt „selbst schuld“, legitimiert Gewalt allein durch Machtverhältnisse, nicht durch Recht. Das ist kein ethisches Argument, sondern dessen Aufkündigung.
Gunnar Jeschke hat ein solches Argument nie auf die Ukraine angewandt. Er hat Risiken erklärt – nicht Gewalt gerechtfertigt. Sie hingegen erklären im Nachhinein, warum Gewalt „verdient“ sei. Das ist der qualitative Bruch.
Wenn Sie dazu fähig wären, sollten Sie sich für diese Unterstellung sofort entschuldigen.
Lassen Sie doch einfach die Unterstellungen, dann wird auch alles gut.
«Er hat Risiken erklärt – nicht Gewalt gerechtfertigt.»
… und er hat daraus zwingende Handlungsempfehlungen und Bewertungen, nicht zum Vorteil des Opfers, abgegeben. Dass Ihnen so etwas nie aufgefallen ist, bezweifle ich nicht.
@Petrowitsch
Was mir AUFGEFALLEN ist, habe ich Ihnen, denke ich, DEUTLICH zu verstehen gegeben.
Maduro hat Trump wiederholt angeboten, gute Beziehungen auf den Weg zu bringen & eine wirtschaftliche Zusammenarbeit aufzubauen. Zuletzt vor ca. 2-3 Wochen. Die Warnungen als auch Anschuldigungen seitens USA, unabhängig von dem Oberbewohner des WH, sind absolut vorgeschoben. Die Regierung Madura stellte nie eine Bedrohung für die USA dar.
Hören Sie auf, mir Aeusserungen zu unterstellen, die ich nie getätigt habe.
Vom Fredi liegt nun ein Statement vor, darin heißt es u.a.: «Die rechtliche Einordnung des US-Einsatzes ist komplex. Dazu nehmen wir uns Zeit.»
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bundeskanzler-friedrich-merz-erklaert-zur-situation-in-venezuela-2401528
Im Grunde sind Politiker die besten Komiker, nicht umgekehrt.
Komplex ist, wie wir die Heuchelei und Unterwürfigkeit kommunizieren wollen.
Da kann die Formulierung schon ein paar Tage dauern.
Überstunden für den Redenschreiber.
Das ist wirklich harte Arbeit und sollte gut bezahlt werden.
Vielleicht kann man etwas aus USA abschreiben.
Das ist tatsächlich Realsatire.
Weitere Stellungnahmen:
Sir Keir bedauert, dass GB an dieser ´Operation´ nicht beteiligt war & benötigt erstmal alle Fakten, um eine Entscheidung über die Konsequenzen der getroffenen Maßnahmen zu treffen.
https://www.bbc.com/news/articles/cy4qgvwxp08o
Micron wiederum benotigt keine weiteren Fakten um den ´US-Einsatz´ zu loben & meldet vorsorglich seinen Lieblingskandidaten für die Übergangsregierung an: Edmundo González Urrutia.
Haben Sie eine andere Haltung erwartet? Ich nicht.
Stromausfälle in Kuba.
Die USA blockieren die Ölimporte aus Venezuela.
Kommt nun zu den bisher verhängten Sanktionen gegen Kuba dazu.
In Kuba befürchtet man einen Angriff der USA.
Auf Kuba hat die USA ja schon Truppen, insofern wäre es leicht auch schnell mit Bodertruppen zu agieren.
Drohungen von Trump gibt es bereits.
Da das Militär in der Region, incl. Inselstaaten, sehr schwach ist, wäre ein Rundumschlag möglich.
Die Opposition in Venezuela weiß nun, welche Politik sie in Zukunft zu verfolgen hat.
Vor lauter Krisenherden weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll.
Palästina ist schon lange vergessen, dort hat man den Hilfsorganisationen die Lizenz entzogen.
@Albatros
Überlegen Sie sich mal, was es bedeutet, dass der amtierende Staatschef mit Frau entführt werden konnte.
Ich setzt das in Kontext zur Nominierung für den Friedensnobelpreis von Machado.
Ich setzte das auch in Kontext zu Maidan 2014.
Regimewechsel innerhalb der kapitalistischen Weltordnung sind nur dann stabil,
wenn sie von der hegemonialen Macht des Systems exekutiert oder garantiert werden.
Diese hegemoniale Macht ist zur Zeit die USA.
Ob der Präsident Trump, Obama, Nixon oder eine anderer ist, ist nicht entscheidend.
Das ist schon strange, dass ein Präsident & Frau so einfach entführt werden konnte. Ich tippe auf Verrat in Militär & Geheimdienst inkl. Präsidenten-Leibwache _ also ein Putsch mit auswärtiger Hilfe.
«Ich tippe auf Verrat in Militär & Geheimdienst inkl. Präsidenten-Leibwache»
Ihr könnt Geld haben und Eure Posten behalten oder Ihr könnt um Euer Leben kämpfen.
Die neue Regierung wird diese Leute trotzdem rausschmeissen. Man liebt den Verrat, aber nicht die Verräter.
Nun ja, wenn man den Leuten droht sie würden sonst bei einem Kampf erschossen.
Und bei dem minimalen Personalstand hätten diese Kräfte keine Chance.
Auch das Militär besteht aus relativ wenigen Personen, hätte keine Chance gegen einen US Einmarsch.
Von der militärischen Ausrüstung braucht man gar nicht erst zu reden.
Die Streitkräfte Venezuelas sind zwar nicht bedeutend aber auch nicht soo minimal, um eine Entführung des Präsidenten erfolgreich abwehren zu können. Zumal eine Bedrohungslage im Vorfeld bekannt war, der Einsatz nicht aus heiterem Himmel erfolgte.
I.Ü. verfügt auch Venezuela über weitverzweigte paramilitärische Strukturen. Es wird sich zeigen, wie & ob sie reagieren.
Wie auch immer, das Bedauerliche ist, dass auch dieser Konflikt friedlich gelöst werden konnte. Madura hat Trump wiederholt Angebote für eine konstruktive Beziehung & wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen USA & Venezuela gemacht. Zuletzt im Dezember 2025, leider vergebens.
«Ich tippe auf Verrat in Militär & Geheimdienst inkl. Präsidenten-Leibwache _ also ein Putsch mit auswärtiger Hilfe.»
Ich bin mal gespannt darauf, ob das Volk auf die Straße gehen wird und einen Maidan gegen den Putsch organisieren wird.
Sie verwechseln das mit dem Anti-Maidan.
Nein
«Ich bin mal gespannt darauf, ob das Volk auf die Straße gehen wird»
Laut ARD-Tagesschau (20:00 bis 20:15 Uhr) gab es nach der Entführung Pro-Maduro-Demonstrationen und keine Freudenbekundungen oder Demonstrationen der venezolanischen Maduro-Gegener.
«Ob der Präsident Trump, Obama, Nixon oder eine anderer ist, ist nicht entscheidend.»
Schön, dass sich wenigstens einer hier daran erinnert. Bei den Vorrednern, @Albatros, @pfeifel, scheint das im Bewusstsein noch wenig verankert zu sein.
Was die USA betrifft, dort ist das politische Spitzenpersonal mehr modisches Accessoire, denn selbst politisch wegweisend.
Merke: Das letzte Wort haben die Kapitalgeber!
++Ob die EU nun auch Militärhilfe leistet und Waffen liefert?++
Nö, sie macht sich aber Sorgen um ihre Bürger in Venezuela, zumindest die D*mpfb*ck*
«Die EU hat wiederholt erklärt, dass Herr Maduro keine Legitimität besitzt und sich für einen friedlichen Machtwechsel ausgesprochen. Unter allen Umständen müssen die Grundsätze des Völkerrechts und der UN-Charta gewahrt werden. Wir rufen zur Zurückhaltung auf. Die Sicherheit der EU-Bürger in Venezuela hat für uns oberste Priorität.»
https://x.com/kajakallas/status/2007405051896123707
Der Riss geht nicht nur durch die EU oder durch die deutsche Parteienlandschaft, er geht durch die CDU.
Jürgen Hardt (CDU), außenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, unterstützt das Vorgehen Trumps und der USA.
Roderich Kiesewetter (CDU): „Die USA verlassen mit Präsident Trump endgültig die regelbasierte Ordnung, die uns seit 1945 geprägt hat. Venezuela ist zwar ein Unrechtsstaat, aber kein Iran, der Nachbarländer wie Israel in der Existenz bedroht»
War da nicht was mit Guyana?
@Petro
Was komm’Se denn mit dem alten Hut?
https://www.deutschlandfunk.de/venezuela-guyana-essequibo-grenzkonflikt-100.html
Lenken Sie mal nicht ab 😉
Gruss
Das ist schön, daß man sich Sorgen macht.
So kleinlaut ist man gar nicht gewohnt.
Dann kann man das in Mexiko und Kuba ebenfalls so handhaben.
Bei Kuba wäre ich mir nicht so sicher. Es wird dort nicht einfach sein, Militärangehörige in Schlüsselpositionen zu bestechen. Das kubanische Militär bzw. deren obere Instanzen kontrollieren in großen Teilen lukrative Wirtschaftsbereiche, dementsprechend profitieren sie ganz gut von diesen Einnahmen. Außerdem verfügt Kuba neben den regulären Streitkräften über ca. 1 Mio paramilitärische Reservisten.
Ich meine nicht Bestechung.
Die US Blockade war so massiv, da genügen auch die Truppen nicht mehr.
Man hat nicht einmal genug Treibstoff.
Immerhin soll eine Revolution durch die USA ausgelöst werden und die Blockade hat einen enormen Umfang.
Das betrifft alle Lebensbereiche incl. Militär.
Man scheute zwar bisher einen direkten Angriff, aber seit Trump ist das passé.
Da einige Länder auf der Liste stehen, ist durchaus mit einem weiteren Angriff zu rechnen.
Aber auch so ist der Schaden beträchtlich, nicht nur in Venezuela.
Glauben Sie, dass Trump US-Truppen nach Venezuela entsandt hätte? Ich denke, dass selbst er weiß, dass so eine Aktion gehörig schief laufen kann, s. Afghanistan. So wie er es nun gemacht hat, ist doch viel komfortabler & vergrätzt die MAGA-Fans nicht, die gegen US-Interventionen eingestellt sind. Außerdem kann er nun bis zum Abwinken damit prahlen, wie superkompetent die US-Einsatzkräfte sind & nicht so unfähig wie die russischen, die es in 4 Jahren nicht einmal geschafft haben, die Regierung in Kiew abzusetzen…
Glaubt man Kyrylo Budanov, so hat die russische «Spezialoperation» gegen Kiew Ende Februar 2022 hauptsächlich deshalb nicht geklappt, weil die Ukraine einen Doppelagenten hatte, der den Plan des Einfliegens der Spezialkräfte über den Flugplatz Hostomel (Antonov) in Erfahrung brachte. Den Russen gelang es zwar kurzzeitig, den Flugplatz unter Kontrolle zu bringen, aber die Landebahnen sollen unbrauchbar gemacht worden sein und die Ukraine führte recht bald Kräfte zum Gegenangriff heran. Wenn die Russen über den Flugplatz grosse Kontingente hätten einfliegen können, wäre die Lage für Selenskiy kritisch gewesen.
Der Doppelagent hat nicht lange überlebt. Der ukrainische Inlandsgeheimdienst SBU hat ihn liquidiert. Ich vermute, dass die Russen dem SBU Falschinformation zugespielt haben.
Kann sein, muss aber nicht. Den Aussagen von Budanov würde ich so weit trauen wie ich eine Waschmaschine werfen kann.
Ich habe seinerzeit vermutet, dass den Russen signalisiert wurde, dass in Kiew eine Crew für den Machtwechsel bereitsteht. Das erwies sich entweder als Fake oder scheiterte aus anderen Gründen. Ansonsten macht das Vorrücken auf Kiew keinen großen Sinn, Odessa wäre in strategischer Hinsicht sinnvoller gewesen.
Nun ja, was Trump heute sagt, muß morgen keine Gültigkeit mehr besitzen.
So war es einfacher.
Wäre das nicht möglich gewesen, wer weiß.
Es waren mehr Truppen/Kriegsschiffe dort auf See als man für die jetzige Aktion gebraucht hat.
Es gab auch vorher schon Sabotageaktionen.
Die Toten insgesant sind noch unklar.
Auch Zivilisten sollen darunter sein.
@Mymind
>>>Ich habe mit Außenminister Marco Rubio und unserem Botschafter in Caracas gesprochen. Die EU verfolgt die Lage in Venezuela aufmerksam.
Die EU hat wiederholt erklärt, dass Herrn Maduro die Legitimität fehlt und sich für einen friedlichen Machtwechsel ausgesprochen. Unter allen Umständen müssen die Grundsätze des Völkerrechts und der UN-Charta geachtet werden. Wir rufen zur Zurückhaltung auf.
Die Sicherheit der EU-Bürger im Land hat für uns höchste Priorität.<<<
Was heisst das nun konkret?
Meine Übersetzung:
Alles Gut. Wir begrüssen das Vorgehen.
Machado gilt als die zentrale Hoffnungsträgerin für ein neues Venezuela. In der Berliner Zeitung wird sie jedoch auch kritisch als „US-freundlichste Oppositionelle“ analysiert, die die Privatisierung des Ölsektors vorantreiben will. Ein aktueller Beitrag bezeichnet ihr Programm als mögliches „Comeback der alten Eliten“.
Die Weichen sind gestellt…
Es wird sich zeigen, wieviel Rückhalt Machado in der Bevölkerung hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Mehrheit aufgrund der Wirtschaftslage ausgelaugt ist & keinen Widerstand leistet. Irgendwann ist der Punkt in einer Gesellschaft erreicht, beei dem radikale Eingriffe hingenommen werden, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ich befürchte allerdings, dass der alten | neuen Elite das Gemeinwohl nicht an oberster Stelle steht.
@Mymind
>>>Ich befürchte allerdings, dass der alten | neuen Elite das Gemeinwohl nicht an oberster Stelle steht.<<<
Davon gehe ich auch zu 100 Prozent aus.
Allerdings stand das GEMEINWOHL auch noch NIE bei den europäischen Regierungen an erster Stelle, würde ich sagen…
Die Bevölkerung bekommt sicher einige Krümel ab, wenn die neue Regierung die Bodenschätze US Unternehmen überläßt.
Das beschissene an der ganzen Sache ist, dass bei einer gescheiten & sozial ausgewogenen Politik der Ölreichtum Venezuelas eine gute Grundlage für wirtschaftliche Stabilität bieten würde, von der die Bevölkerung profitieren würde. Aufgrund von Sanktionen & Embargo wurde dies massiv erschwert bis unmöglich gemacht. Unnötig zu erwähnen, wer die üblichen Verdächtigen sind, die sich daran beteiligten. Ich habe so einen Brast auf diese Fressen…
@Mymind
>>>Ich habe so einen Brast auf diese Fressen…<<<
Schön, dass Sie als Frau das Fluchen hier mal übernehmen 🤣😅😂
Ich trau mich immer nicht…
Das gelingt mir inzwischen hervorragend, ansonsten bin ich weitgehend ein auf Harmonie bedachter Mensch.
Manche werden Krümel abbekommen, aber nicht die Mehrheit oder die Armen. Nenne mir ein Land, in dem USA oder NATO intervenierten oder einen Regime Change ausübten & es danach einen wirtschaftlichen Aufschwung gab, der dem Gemeinwohl zugutekam.
«Nenne mir ein Land»
Es ist schon schwierig, unter den Interventionen der letzten beiden Jahrzehnte noch Länder zu finden, die hinterher keine «failed states» waren.
«dass die Mehrheit aufgrund der Wirtschaftslage ausgelaugt ist»
War die Wirtschaftslage zu den letzten Wahlen noch anders? Da hätte man doch für einen Kurswechsel stimmen können? Oder war man schon zu ausgelaugt, von wem auch immer?
Wie in vielen anderen Ländern gab es nur die Wahl zwischen Pest & Cholera. Entweder weiter so mit Sanktionen, die die Wirtschaft erwürgen, oder Ausverkauf der Ressourcen & Bereicherung der Elite. So oder so, für die Mehrheit ändert sich nichts.
«Was heisst das nun konkret?»
Wir können das offiziell nicht gutheissen, weil wir uns dann selbst widersprächen. Aber, Herrgott nochmal, es sind die USA. Wir werden es ganz sicher nicht verurteilen.
«Aber, Herrgott nochmal, es sind die USA. Wir werden es ganz sicher nicht verurteilen.»
Was genau das beweisen würde, was nicht mehr zu beweisen notwendig ist, nämlich die demokratische Farce des Westens, was die Einhaltung von Völkerrecht, Menschenrechte und die dafür installierten Institutionen betrifft.
Wie blöde sind zudem dann noch die EU-Politiker, sich gegen diese ‚Flexibilität‘ der Rechtlosigkeit zu wenden und ausgerechnet berechtigte Sicherheitsinteressen Russland in der der Ukraine zu ignorieren, ja sogar zu bestreiten.
Letztlich also alles im Interesse der USA und zum Schaden Europas selbst.
Und wem fällt das vor allem wieder ‚auf die Füße‘? Klar doch, all jenen, die sich den Begriff der unvermeidbaren notwendigen Reformen anhören dürfen/müssen. Also den Euphemismus dessen, was den Profit des Kaptals weiterhin zu Lasten der Arbeitnehmer erhalten soll. Quasi ein neues Hartz 5, wiederum mit Beteiligung der SPD.
++Wie blöde sind zudem dann noch die EU-Politiker, sich gegen diese ‚Flexibilität‘ der Rechtlosigkeit zu wenden und ausgerechnet berechtigte Sicherheitsinteressen Russland in der der Ukraine zu ignorieren, ja sogar zu bestreiten.++
Blöde sind die zwar auch weil zu kurzsichtig aber sie sind insbesondere solipsistisch & rücksichtslos. Nicht vergessen: Der Ölreichtum in Venezuela könnte auch die EU mit Öl versorgen & damit komplett vom russischen Öl unabhängig machen (Indien wird not amused sein, Saudi-Arabien & Co auch nicht). Wird vermutlich teurer sein, aber kein Preis ist offenbar hoch genug, um Russland zu ruinieren.
Trump sagt nun über Machado: «Ich denke, es wäre sehr schwierig für sie, die Führungsposition zu übernehmen, da sie weder die nötige Unterstützung noch den nötigen Respekt im Land genießt…Sie ist eine sehr nette Frau, aber ihr fehlt der Respekt der Bevölkerung.» Angeblich wolle die Vizepräsidentin von Venezuela, Dlcy Rodriguez, mit den USA zusammenarbeiten. Diese wiederum fordert die Freilassung von Maduro.
Typische Desinformation nach Trumpscher Manier oder Big Deal? Gar ein Deal zwischen Trump & Putin, indirekt auch mit Xi, dass zukünftig keiner in dem Hinterhof des anderen herumtreiben?
@Mymind
So langsam werden ich von Ihren Nachrichten unheimlich verunsichert. 🤔
Wir hier in Europa werden die letzten sein, die halbwegs zuverlässige Informationen erhalten werden.
Wenn die CIA mit drin ist, heisst das für mich mind. 50 Jahre warten…
Um Himmels Willen, unheimlich verunsichern möchte ich niemanden. Ich denke hier nur schriftlich, am liebsten ohne Geländer oder zumindest um die Ecke 🙂
Ja klar, Rodriguez fordert die Freilassung von Maduro, was soll sie auch anderes sagen ohne als Verräterin gebrandmarkt zu werden? Es ist dennoch außergewöhnlich, dass sie von Trump als Interimspräsidentin in Betracht gezogen wird, obwohl sie auf der US-Sanktionsliste steht, i.Ü. auch auf den Saktionslisten von EU + Kanada + Schweiz etc.
@Mymind
«Venezuela: Vizepräsidentin Rodríguez fordert von den USA Maduros Freilassung
Hauptseite
/
International
Venezuela: Vizepräsidentin Rodríguez fordert von den USA Maduros Freilassung
3 Jan. 2026 21:19 Uhr
«Die venezolanischen Behörden bestehen auf der sofortigen Freilassung von Nicolás Maduro und seiner Frau. Das geht aus einer Erklärung der Vizepräsidentin Delcy Rodríguez im venezolanischen Fernsehen hervor. Das Land sei bereit, sich gegen Aggression und Versklavungsversuche zu verteidigen.
Venezuela: Vizepräsidentin Rodríguez fordert von den USA Maduros Freilassung
Venezuelas Vizepräsidentin Delcy Rodríguez äußerte sich in einer Fernsehansprache an die Nation zur Lage des Landes nach der US-Intervention und Entführung des Präsidenten Nicolás Maduro. Entgegen der Behauptung von US-Präsident Trump, sie habe sich in einem Telefonat mit US-Außenminister Marco Rubio zur Zusammenarbeit mit den USA bereit erklärt, sagte Rodríguez, es gebe nur einen Präsidenten Venezuelas, und sein Name sei Nicolás Maduro Moros. Rodríguez besteht demnach also weiterhin auf der Legitimität des von US-Soldaten entführten und nach New York verbrachten Maduro.
Die venezolanischen Behörden würden auf der sofortigen Freilassung Maduros und seiner Gemahlin bestehen, so die Erklärung von Delcy Rodríguez. Bezüglich der Ansprüche von US-Präsident Trump auf den Ölreichtum Venezuelas entgegnete Vizepräsidentin Rodríguez, die Ölquellen gehörten dem Volk. Die Führung Venezuelas werde die natürlichen Ressourcen des Landes zu schützen wissen.»
@Mymind
https://reporters.live/publication/ssha-vskryli-venesujelu/
Kann ich nicht verifizieren, allerdings sind einige der Aussagen plausibel…
@Mymind
«Gar ein Deal zwischen Trump & Putin, indirekt auch mit Xi, dass zukünftig keiner in dem Hinterhof des anderen herumtreiben?»
Ich sehe schon, Sie nehmen den Titel des Blogbeitrags ernst. Sie schuerfen tiefer.
Die drei Grossen teilen sich die Welt auf. Das nennt man dann «multipolare Welt».
Ich glaube, da ist was dran. 😉
Derweil kündigte der argentinische Präsident Milei vor 2 Tagen ein Bündnis zwischen südamerikanischen rechtsgerichteten Staaten an. Er erklarte:»Unser Vorschlag wird darin bestehen, die Ideen der Freiheit zu bekräftigen und dem Krebsgeschwür des Sozialismus in seinen verschiedenen Formen entgegenzutreten: sei es der Sozialismus des 21. Jahrhunderts oder der sogenannte Woke- Sozialismus , ganz zu schweigen von den extremsten Ausprägungen“.
https://elpais.com/argentina/2026-01-02/javier-milei-impulsa-un-bloque-regional-contra-el-cancer-del-socialismo.html
Südamerika _ der nächste Krisenherd?
Vielleicht ein Pausenfüller bis zur richtigen Krise.
Wer stürmt nun das Weiße Haus und nimmt Trump gefangen, für den internationalen Gerichtshof?
Wird es einen Haftbefehl geben?
Oder doch nur Sanktionen?
Oder, wir stehen wie ein Mann hinter unseren amerikanischen Freunden.
Zumindest solange, wie Steinmeier nicht entführt wird.
Aber das Risiko schätze ich sehr gering ein.
Wobei, vielleicht dann doch nur eine Protestnote und Baerbock wird Präsidentin.
@Albatros
«Wer stürmt nun das Weiße Haus und nimmt Trump gefangen, für den internationalen Gerichtshof?»
Von denen dürfte sich doch sicher jemand anbieten:
https://static.esquire.de/0x0:2840×1598/2560×1440/images/2021-07/avengers-endgame-marvel.jpg
Bedauerlich, dass es solche Möglichkeiten leider nicht gibt.✊
Gerade fällt mir ein, hat er damit nicht den Niedergang des Westens beschleunigt? Langfristig gesehen.
Auf der Welt gibt es nicht nur EU, USA und einige Andere. Die hören auch Radio oder nutzen TV und Zeitungen.
@Albatros
>>>Gerade fällt mir ein, hat er damit nicht den Niedergang des Westens beschleunigt? Langfristig gesehen.<<<
Dazu bedarf es eines Trumps nun in keiner Weise.
Das machen die HIER regierenden schon selbst.
Leider…
«Gerade fällt mir ein, hat er damit nicht den Niedergang des Westens beschleunigt? Langfristig gesehen.»
Ich denke, diesbezüglich ist die Aktion neutral. Die USA machen das seit Jahrzehnten in unregelmässigen Abständen immer wieder mal. Sie sind deswegen bisher nicht zusammengebrochen.
Niedergang bedeutet ja noch kein Zusammenbruch.
Aber die Zeiten haben sich geändert, in Asien, BRICS usw.
Trump erklärt:„Wir werden das Land führen, bis eine sichere, ordentliche und gerechte Machtübergabe möglich ist.“
Damit ist eigentlich klar, dass es venezuelanische Helfershelfer gibt.
@Mymind
Regierungserklärung auf X:
https://x.com/AGPamBondi/status/2007428087143686611
Nicolas Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores wurden im Südbezirk von New York angeklagt. Maduro wird der Verschwörung zum Drogenhandel und Terrorismus, der Verschwörung zum Kokainimport, des Besitzes von Maschinengewehren und Sprengkörpern sowie der Verschwörung zum Besitz von Maschinengewehren und Sprengkörpern beschuldigt. Sie werden sich bald vor amerikanischen Gerichten und auf amerikanischem Boden der vollen Härte des amerikanischen Justizsystems stellen müssen. Im Namen des gesamten US-Justizministeriums möchte ich Präsident Trump für seinen Mut danken, im Namen des amerikanischen Volkes Rechenschaft zu fordern, und unseren tapferen Soldaten meinen tiefsten Dank aussprechen, die diese unglaubliche und äußerst erfolgreiche Mission zur Festnahme dieser beiden mutmaßlichen internationalen Drogenhändler durchgeführt haben.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/video-venezuala-angriff-usa-maduro-trump-102_zc-4797399c_zs-7393dd2d.html
«Die USA wollen Venezuela vorerst selbst führen, wie Präsident Trump auf einer Pressekonferenz in Mar-a-Lago erklärte.»
Aha, dann folgt wohl eine Säuberung. einsetzen von genehmen Politikern und Übergabe der Wirtschaft an US Unternehmen. Natürlich nur die lohnenden Bereiche.
Wann gibts einen Haftbefehl aus DenHaag?
Meine Einschätzung von Trump wurde überholt.
Das hätte ich ihm, zum jetzigen Zeitpunkt, in dieser Form nicht zugetraut.
@Albatros
>>>Meine Einschätzung von Trump wurde überholt.
Das hätte ich ihm, zum jetzigen Zeitpunkt, in dieser Form nicht zugetraut.<<<
Ich gehe sogar noch weiter mit der Einschätzung:
Das bringt Trump vor den Midterms noch MASSIV Zugewinn.
Es wird für die Demokraten immer schwerer…
«Das bringt Trump vor den Midterms noch MASSIV Zugewinn.»
Vermutlich schon. Vom Ethischen abgesehen, ist es eine der kompetentesten Aktionen der Militärgeschichte. Es ist nur eben so: Wenn man schon vom Ethischen absieht, war die Aneignung der Krim durch Russland 2014 noch kompetenter durchgeführt.
«Wann gibts einen Haftbefehl aus DenHaag?»
Geht nicht, weil Hague Invasion Act. Die sind gerade so schön in Uebung mit Invasionen, dass die Richter in Den Haag das schön bleiben lassen werden. Wer will sich schon mit dunkler Sonnenbrille und Kopfhörern auf einem US-Kriegsschiff wiederfinden?
War eher eine rhetorische Frage.
«Das hätte ich ihm, zum jetzigen Zeitpunkt, in dieser Form nicht zugetraut.»
Jetzt könnte ich arrogant sagen: «Ich schon». Nicht der Person Donald Trump, aber den Regime.
Das spare ich mir. Aber ich denke, wir befinden uns in einer ähnlichen Situation wie Europa zur Zeit des dreissigjährigen Krieges, nur eben global und mit katastrophaleren Waffen.
Gute Nacht.
Hey liebe Altglaeubige, was regt ihr euch denn so auf?
IST NICHT UNSER KRIEG.
Sicher?
Habe ich hier erst gelernt.
Ich lebe schliesslich in Deutschland und da gibt’s genug Probleme. Was gehen mich da zwei aufgeblasene amerikanischen *d**t*n an, die sich kloppen?
Aber strategisch (?) war diese Spezialoperation schon top. Wenn man dagegen andere sieht… Muss der Mossad dahinterstecken.🤣
Anders kann ich mir das nicht erklaeren 😉
Na ja, stimmt bisher schon.
Nur der Benzinpreis heute sagt mir, wir bezahlen mit.
@Albatros
>>>Nur der Benzinpreis heute sagt mir, wir bezahlen mit.<<<
Das hat jetzt aber NOCH nicht Trump zu verantworten.
Das ist die erhöhte CO2 Umlage ab 2026.
Da wird nicht nur das eigenen Tanke teurer…
Zum Glück kann ich dem ausweichen, indem ich nach Tschechien fahre 😊
Nein, schon vor Kurzem hatten seine Machenschaften Auswirkungen auf dem Ölmarkt.
Noch ist es kein Krieg im herkömmlichen Sinn, außerdem zieht die herbeigewünschte Analogie nicht.
Wie mans nimmt.
Würde Trump entführt und Tote/Raketen/Sprengungen wären zu beklagen wäre es Krieg.
Sie vergaßen Melania 🙂
Sicher, wären die BRICS-Staaten so durchgeknallt wie die NATO-Staaten, hätten im Vorfeld Venezuela massiv aufgerüstet & würden sich nun anschicken, Waffen in 3-stelliger Milliardenhöhe zu liefern + militärische Informationen, dann wäre das ein Krieg. Vorausgesetzt die Venezuelaner wären so durchgeknallt wie…
Wir liefern dem Land praktisch das gesamte Waffenarsenal, von Handfeuerwaffen bis hin zu Flugzeugen“, sagte Alexei Zhuravlev, Mitglied des Verteidigungsausschusses der russischen Duma, dem Unterhaus des Parlaments. Zhuravlev sagte, die Details darüber, welche Waffen Russland nach Venezuela schickt, seien vertraulich, doch es gebe keine „Hindernisse für die Lieferung neuer Entwicklungen“ an ein befreundetes Land wie die Oreshnik-Rakete oder Moskaus Kalibr-Marschflugkörper, die bereits umfassend gegen ukrainische Ziele eingesetzt werden.
https://www.fr.de/politik/helfen-waffen-fuer-maduro-russland-will-venezuela-im-kampf-gegen-die-usa-zr-94041868.html
Selbst die Leibgarde von Maduro kam ja wohl aus Kuba.
«IST NICHT UNSER KRIEG.»
KoreaVietnamAfghanistanRuandaSudanPälästinaIrakLibyienUkraineVenezuela, es war noch nie mein Krieg. Ich fand immer friedliche Koexistenz megageil. Aber das scheint eine Minderheitsmeinung zu sein, immer noch.
Bei der Ukraine hatte sich die Baerböckin allerdings verplaudert.
Ein gnädiges Schicksal hat es mir erspart, Annalena Barböck zu sein.
Baerbock
@ Izi
Nee, versprochen. Das war schlicht falsch. Sie ist eben nicht nur in der Beziehung nur eine suboptimale Aussenministerin gewesen.
Und nun wird es ihr noch tausend Jahre angehangen.
Allerdings von gewisser Seite wird diese Putin’sche Erzaehlung dankbar immer und immer wieder weitererzaehlt.
Als ich in der Lausitz Kind war, hiess es: Gesagt ist gesagt.
Unter Intellektuellen heisst es: Freud’scher Versprecher.
Nun ja: Die guten alten Zeiten sind mit Trump 2.0 nun entgueltig vorbei.
Heute spricht man postmodern 😉
Man muß weit nach unten scrollen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/trump-ist-offen-f%C3%BCr-angriffe-auf-mexiko-und-kolumbien/ar-AA1S0XWn
https://www.morgenpost.de/politik/article410485788/trump-schliesst-angriffe-auf-mexiko-und-kolumbien-nicht-aus.html
Machado, die Nobelpreisträgerin, die Trump…lach…den Preis gewidmet hat, hält Trump für ungeeignet als Präsidentin.
Hätte sie sich wohl nicht gedacht.
Die Drohung, evtl. weitere Länder anzugreifen ist selbst für USA nicht alltäglich.
Was wird folgen?
Verwerfungen, massive Aufrüstung in vielen Ländern, Verarmung, Kriegsgefahr, Völkerrecht noch massiver unter Druck.
Auch hier macht sich weiter Duckmäusertum breit und Aushöhlung von sogenannten Werten.
Was wollen wir eigentlich verteidigen?
Unsere Freunde und Partner?
Unsere eigenen Werte?
Welche sind das nochmal?
Was ein demokratischer Staat kann und darf steht auch einer Diktatur zu, könnte man sagen.
Für wen gilt das Völkerrecht?
Für wen das Seerecht?
Und keiner sollte sagen, wir haben damit nichts zu tun.
Wir sind genau so schuldig, da gibt es keine Ausreden.
Trump kündigt bereits die Übernahme der Öl Geschäfte durch US Unternehmen an.
So schnell.
Der Gute versteckt nicht einmal mehr seine Intention zu dem Angriff.
Ein ehrlicher Typ.
Zum Glück haben wir keine Bodenschätze. Wir sollten auch nicht danach suchen.
*Zum Glück haben wir keine Bodenschätze. Wir sollten auch nicht danach suchen.*
Kommt drauf an. Blöd nur, wenn schon einer vorher die Hand drauf hält. Als ob die EU zu Bruxel von der Leien kein Imperium sein möchte? Oder wollen sie nur eine andere Art von Imperium sein?
Übermäßig vertrauen würde ich da niemandem.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-venezuela-konflikte-militaer-100.html
«Das nationale Interesse der USA gelte Venezuelas Öl und Wohlstand, sagte der ehemalige CIA-Direktor John Brennan im Interview mit CNN. Statt Maduro zu schnappen und die Zukunft Venezuelas dem eigenen Volk zu überlassen, sagt Brennan, sehe Trump die Gelegenheit, sich den Ölreichtum Venezuelas anzueignen.»
Wenn wir ihm glauben wollen, würde es zeigen, daß wir hier nicht die Dümmsten des Universums sind.
Gut, es sind nicht Wenige, die das vermuteten.
Neu ist, daß selbst prominente Personen in USA dies öffentlich so benennen.
Man fühlt sich so stark, daß man Lügen nicht mehr für notwendig erachtet.
Vorteil ist, auch einfache Geister verstehen die Sachlage nun auch.
Und Personen, die die Lage analysieren und Schlußfolgerungen ziehen, sind nun nicht mehr Angriffen ausgesetzt und werden der Verschwörungstheorie bezichtigt.
Man kann sich nun auf direkt handelnde Personen oder ehemals in verantwortlicher Position gewesenen beziehen.
Zur Corona-Aufarbeitung, Schrappe-Beiträge im Cicero in 5 Teilen, vom 27. bis 31. 12.2025 erschienen;
Als Einstieg der 5. Teil, dort sind alle vorherigen Beiträge und ein pdf der ganzen Serie verlinkt:
Serie: Corona-Aufarbeitung – Teil 5: Die Krise des Kapitalismus – Cicero – Matthias Schrappe
Enthält sehr viele lesenswerte Denkanstöße. Schon die Thesenpapiere der so genannten Schrappe-Gruppe während der Coronazeit waren seltene Leuchttürme im Medienwald, .
Sorry, das zweite Link ging verloren:
… Leuchttürme im Medienwald.
Das zweite Link funktioniert nicht. Ich habe Schrappe doch als «politische Einsicht» eingeordnet.
Heir die damaligen Leuchttürme im Medienwald: https://www.schrappe.com/ms2/akt24.htm
Die AfD ist ein Meister der emotionalen Ausbeutung – Tagesspiegel – Interview mit Wilhelm Heitmeyer vom 20.10.2018
https://www.tagesspiegel.de/kultur/die-afd-ist-ein-meister-der-emotionalen-ausbeutung-5535469.html
Wie erklärt sich die Rechtsentwicklung und die damit verbundene Entdemokratisierung. (Hinweis entnommen aus Blödmaschinen II von Markus Metz/Georg Seeßlen)
https://www.suhrkamp.de/buch/bloedmaschinen-ii-t-9783518128466
«»Mit das Klügste und Erhellendste, was man über eine der entzündeten Wurzeln dieser Zeit lesen kann. Es geht um rechte Narrative und gesellschaftliche Regressionen, um Rückzug aus Angst, um die wütende Ablehnung der Wahrheit und, leider, die Bereitschaft zur Dummheit. Großartig geschreiben für alle, die wissen wollen warum das Blöde auf dem Globus so mächtig geworden ist.«
Martin Bialecki, Chefredakteur, Internationale Politik»
Hm, vielleicht. Georg Seesslen ist mir ein Begriff, zumal da auch immer mal wieder gute Artikel in der «Jungle World» von ihm drinstehen. Das von Ihnen empfohlene Buch wollte ich mir ja eigentlich fuer den langen Urlaub jetzt von halb Dezember ueber Neujahr hinaus kaufen. Aber bevor ich in der Buchhandlung zum Suchen kam, sind mir die Narren uebern Weg gelaufen.
Da Sie aus dem «Westen» sind, wuerde ich Ihnen das auch mal empfehlen: die ganze DDR ungeschminkt von Anfang bis Ende.
https://www.suhrkamp.de/buch/christoph-hein-das-narrenschiff-t-9783518432266
PS: «Den Herrschenden den Saft abdrehen…Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten.» wird hier in Deutschland leider auch von denen da unten nicht so richtig verstanden 😉
«Den Herrschenden den Saft abdrehen…Wir können uns die Reichen nicht mehr leisten.»
Das ist auch eine Illusion. Die Herrschenden heissen Herrschende, weil man ihnen den Saft nicht abdrehen kann. Sie kontrollieren den Safthahn.
«Das ist auch eine Illusion.»
Nein, nur dann, wenn Sie genügend aus der Klasse der ‚Beherrschten‘ finden, die gegen ihre eigenen Intressen diesen Zustand erhalten.
Kommen Sie, so naiv können Sie nicht sein. Selbst wenn die plötzlich erleuchtet würden, was wollten die denn tun? Wenn Wahlen etwas ändern könnten, …
«Kommen Sie, so naiv können Sie nicht sein.»
Doch, so naiv bin ich!
Allerdings wird es, wie Sie sagen, mit Wahlen allein nicht gelingen. Dazu bedarf es schon ein wenig mehr organisierter, übergreifender Kooperation.
Denn auch das, was heute unserem gewohnten Standard von Demokratie entspricht, ist natürlich nicht mit Wahlen allein erreicht worden (vom Himmel gefallen).
Und persönlich kann man sich selbst ja mal checken, wie man sich denn so in gewissen beruflichen Weichenstellungen verhalten hat, sich entweder konform aufgestellt oder klar die Position vertreten hat, die dem entspricht, was man selbst als richtig erkannt hat (aber das nur am Rande). Und sich damit Nachteile oder gar einen Exit verschafft hat.
Die Summe vieler Einzelverhalten kann zudem bewirken, was man ansonsten als ’nicht änderbar‘ zur Ausrede benutzt oder in der Resignation verfällt.
«Da Sie aus dem «Westen» sind, ..».
Danke, das ‚Narrenschiff‘ gerne aufgenommen, wenngleich die Liste der zeitlich nicht mehr zu lesenden Bücher bei mir immer länger wird. Frust, Frust.. 🤦♂️
Wem sagen Sie das! Listen aufzustellen habe ich schon lange aufgegeben.
Eigentlich habe ich gar keine Zeit zum Lohn-Arbeiten. 😉
Und wenn man wirklich mal Zeit haette, zieht der @Izi an wie ein Magnet 😂
«Eigentlich habe ich gar keine Zeit zum Lohn-Arbeiten.»
Tja, das habe ich früher auch so gesehen.
Aber irgendwie dabei den Spagat finden und vor allem fit bleiben für die Zeit, wenn man ‚die Arbeit los ist/Rente‘, also die positive Beschreibung für ‚Arbeitslosigkeit. 🤞
(Aber möglichst nicht alles auf später verschieben – man hat es bereits vorher geübt -, was ansonsten später dann viel schwerer fällt oder nicht mehr gelingt.)
t)
Den habe ich tatsächlich hier bei «Tiefer schürfen» eingestellt. Ich bin inzwischen ebenfalls der Meinung, dass es eine Krise der Gesellschaft ist, nicht nur der Parteien.
Das Versagen der Parteien hat allerdings auch einen Beitrag dazu geleistet. Die Parteienkrise und die Gesellschaftskrise befeuern einander gegenseitig.
Ich denke fast resignierend, die Gesellschaft, die sich alle (links, rechts, mitte, quer, queer, seitenverkehrt…und deren tausende von Grautoenen) wuenschen, gab es nie und wird es auch nie geben.
Tja, der Traum ist aus.
Nun ja, der Rio Reiser ist nicht mehr.
Aha. Sie haben noch mal tiefer gechuerft.
Ja, es ist vorbei. Aber vielleicht sitzt er ja auf einer Wolke.
Rebecca
Diether(also der, der kein Knecht im Team Sarah sein darf) hat einen Roman geschrieben. Katarina, unsere Größte aus Nischeltown hat das Buch für die Berliner Pravda gelesen und für gut befunden.
Klingt erst mal interessant, beleuchtet die Zeit von 1947-1995 in einer Stadt am Main, wo ein kleiner FSV und eine große Eintracht zu Hause sind und der Mord an einer Rosemarie Nitribritt zum spektakulärem Skandal wurde.
Darf man es Eskapismus nennen, in der heutigen Zeit einen Roman über den Nitribitt-Skandal zu schreiben?
Wenn man 75 Jahre alt ist, warum nicht…
Ja, ich bin natürlich dafür, dass jeder schreiben kann, was er will und das Buch scheint sich zu verkaufen.
Allerdings ist auch 75 Jahre zu jung, um den Nitribitt-Skandal als solchen erlebt zu haben. Der Mann war ein Kind, als das geschah.
*Der Mann war ein Kind, als das geschah.*
Der Dehm scheint aber ne Mutter und ne Oma gehabt zu haben, welche Zeugen der Umgebung der Nitribitt waren.
Vielleicht gehört das zu seinem Leben dazu, was er verarbeitet.
Ich kenn da ja auch nur den Film, Horst Krause in der Paraderolle des rheinischen Kapitalisten, der auf Engländer/Franzosen zeigt und sagt, was die haben den Weltkrieg gewonnen, haha.
Ist wie bei der Hamburger Verwandschaft von Werner Holt. Fett schwimmt oben.
Martin Sonneborn bringt es in dem Artikel der jw auf den Punkt, was ‚westliche Heuchelei‘ betrifft (meine Formulierung):
Sonneborn: Westliche Werte und der Iran – jw – 14.01.2026
https://www.jungewelt.de/artikel/515580.sonneborn-westliche-werte-und-der-iran.html?sstr=sonneborn
Doch ich frage mich schon, warum Sonneborn, den ich lange, lange, lange sehr geschaetzt habe, nicht wenigstens auch ein kritisches Wort ueber die Regimes von Maduro und im Iran verliert.
Das Schlechtere ist der Freund des Schlechten, sozusagen.
Schade.
«Schade» und «geschätzt habe»?
Der Schwerpunkt seiner Kritik liegt doch wohl auf der Hand oder? Sollte er jetzt nicht auch noch die anderen Autokraten, wie z.B. Putin ‚abarbeiten‘?
Natürlich, der Artikel hätte auch länger ausfallen können, aber er wird auf eine gewisse Länge abgesprochen worden sein.
@pleifel
>>>Der Schwerpunkt seiner Kritik liegt doch wohl auf der Hand oder? Sollte er jetzt nicht auch noch die anderen Autokraten, wie z.B. Putin ‚abarbeiten‘?<<<
nera meint aber nicht Putin, sondern, warum Sonneborn bei seiner Betrachtung der Ereignisse in Venezuela und Iran nicht den GESSLERHUT grüsst.
Das verlangt nera halt. Sonst wird es schwierig.
Man sollte halt vorher einen Disclaimer schreiben, der diese Punkte beinhaltet.
Sonst wirkt man unehrlich…
«Sonst wirkt man unehrlich.»
Mir zeigt das eher die Gründe auf, warum sich linksorientierte BürgerInnen so schwer tun, zu gemeinsamen politischen Erfolgen zu gelangen.